Unser Amtsverständnis als Notare

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, für unsere Mandanten die besten Lösungen zu erarbeiten. Wir befinden uns daher im ständigen fachlichen Austausch mit Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Notarkollegen und nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil.

Als Notare sorgen wir für einen gerechten Ausgleich der Interessen aller Urkundsbeteiligten. Wir beraten neutral und unabhängig.

Wir legen besonderen Wert darauf, die oft schwer verständlichen juristischen Vertragstexte für den juristischen Laien nachvollziehbar zu erläutern.

Als Hilfestellung stehen Ihnen auf unserer Homepage für die wichtigsten Rechtsgebiete Infoblätter mit den zusammengefassten wesentlichen Informationen zu den jeweiligen Fachbereich zur Verfügung. 

Ralf Ersfeld

Notar Ersfeld ist in Köln und Umgebung aufgewachsen. Er ist seit 1988 verheiratet und hat einen Sohn Patrick (geboren 1992).

Das juristisches Studium hat Notar Ersfeld in Köln absolviert und im Jahr 1990 mit dem Studienschwerpunkt Zivilrecht/Vertragsgestaltung mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen.

Notar Ersfeld lebt und arbeitet bereits seit 1995 als Notar in Aachen. Seine Notariatskanzlei befindet sich seit Amtsantritt in der Bahnhofstraße 1 (Ecke Theaterstraße).

Von 1995 bis 2004 war Notar Ersfeld in den aktuellen Büroräumen mit Notar Dr. Hans-Dieter Vaasen (der mit 70 Jahren aus dem Notaramt ausschied) in Sozietät verbunden. Nach der anschließenden Tätigkeit als Einzelnotar ist Notar Ersfeld mit dem Amtsnachfolger von Notar Josef Schippers in Aachen, Herrn Notar Rudersdorf, mit Wirkung ab Oktober 2014 eine neue Sozietät eingegangen.

Martin Rudersdorf, LL.M.

Notar Rudersdorf wurde 1979 in Köln geboren und verbrachte Kindheit und Jugend im Kreis Euskirchen. Er ist seit dem Jahr 2008 verheiratet mit der Studienrätin Monika Rudersdorf und Vater von im Jahr 2011 geborenen Zwillingen.

Notar Rudersdorf studierte von 1999 bis 2004 Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Im Anschluss absolvierte er ein Weiterbildungsstudium zum Wirtschaftsjuristen an der Universität zu Köln, das er mit der Note summa cum laude abschloss. Nach Ableistung des Referendariats legte Notar Rudersdorf im Jahr 2007 seine Zweite juristische Staatsprüfung ab. Von 2008 bis 2009 war Notar Rudersdorf als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität zu Köln tätig.

Die Aufnahme in den notarischen Anwärterdienst im Bereich der Rheinischen Notarkammer erfolgte im Jahr 2009. Neben Ausbildungsstationen in Bergneustadt und Aachen führte Notar Rudersdorf eine Notariatsverwaltung in Leverkusen. Seit dem Jahr 2011 übt er eine Lehrtätigkeit am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Städteregion Aachen zur Ausbildung von Notarfachangestellten aus.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 hat ihn der Präsident des Oberlandesgerichts Köln als Amtsnachfolger des Notars Josef Schippers zum Notar in Aachen ernannt.

Notar Rudersdorf verwahrt neben den Urkunden des Notars Josef Schippers auch die Akten der Notare Dr. Michael Liehner, Dr. Ludwig Greven und Günther Crous.

Kontakt

Ersfeld & Rudersdorf | Notare
Bahnhofstraße 1 (Ecke Theaterstraße)
52064 Aachen
Deutschland

T: +49-241-413 44 51–0
F: +49-241-413 44 51–20
M: notare@ersfeld-rudersdorf.de

Bürozeiten

Mo, Di, Do u. Fr: 8.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr 
Mi: 8.00 – 12.00 Uhr

Termine: nach Vereinbarung, im Einzelfall auch außerhalb der Bürozeiten.